Herzlich Willkommen auf der Seite der Feuerwehr Breitbrunn

Die Gemeinde Herrsching am Ammersee hat rund 10.700 Einwohner auf einer Fläche von 2.087,92 ha. Im Ortsteil Breitbrunn leben und arbeiten 1.552 Bürgerinnen und Bürger (Stand 2016).

Die Freiwillige Feuerwehr Breitbrunn ist eine von rund 7.700 Feuerwehren in Bayern. In Breitbrunn stehen rund 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte, von mehr als 320.000 bayernweit, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bereit.

Die Aufgaben der Feuerwehr Breitbrunn sind nicht nur der abwehrenden Brandschutz, sondern auch die technische Hilfeleistung z.B. bei Unfällen, Hochwasser oder Umweltgefahren. Hier sieht das Gesetz zur Alarmierungsbekanntmachung vor, dass das nächste geeignete Einsatzmittel zu alarmieren und, dass die Feuerwehr Breitbrunn bei Schadensfällen in den Alarmzonen des Ortsgebietes immer mit zu alarmieren ist. In den Alarmzonen ist definiert, welche Feuerwehr nach dieser gesetzlichen Anforderung im Einsatzfall zuständig ist. Denn sie legen das jeweilige Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr fest, um das nächste geeignete Einsatzmittel oder Fahrzeug berechnen zu können.

Die Feuerwehr ist in zwei Bereiche geteilt: die gemeindliche Einrichtung mit der Gemeinde Herrsching als Träger (vertreten durch die Kommandanten) und der als gemeinnützig anerkannte Feuerwehrverein (vertreten durch die Vorstände).

Beide Gemeindefeuerwehren, Breitbrunn und Herrsching, die beiden Feuerwehrvereine und die Gemeinde Herrsching arbeiten Hand in Hand für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und deren Gäste.

Gemeinsam für Sicherheit. Seit 1873.