27. Mai 2017
Bei bestem Wetter präsentierte sich die Feuerwehr Breitbrunn und lud am 27. Mai zum Tag der offenen Tür ein.

In gemütlicher Biergartenatmosphäre bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher leckere Kuchen und gegrilltes genießen. Neben den ausgestellten Fahrzeugen und der Technik hatte sich die Feuerwehr ein breites Angebot für Groß und Klein ausgedacht.

In einem, mit liebevollen Details errichteten Parcours konnten sich die Kinder mit nachgebauten Atemschutzgeräten, Helm und Jacke wie echte Feuerwehrleute fühlen. Dabei krochen sie durch eine enge Röhre, durchstiegen eine eigens gebaute Atemschutzstrecke mit Hindernissen und retteten schließlich den Hund aus dem brennenden Häuschen. Weiter ging es balancierend über einen Balken und auf die Leiter um eine Katze zu retten. Bevor der Preis eines Feuerwehr Breitbrunn Fußballs übergeben wurde, übten sich die begeisterten Kinder in der Brandbekämpfung zu zielten mit dem Strahlrohr auf umfallende Flammenbilder.

Die etwas größeren der rund 200 Besucher, wetteiferten wer beim Kistenklettern am weitesten hinauf stapeln kann oder informierten sich über die vielseitige Arbeit der Feuerwehr an Infoständen oder Haus- und Fahrzeugführungen.

An einer lebensgroßen Puppe wurden Sofortmaßnahmen erläutert und das Reanimieren geübt. Höhepunkte an diesem Tag waren zwei actionreiche, aber auch informativ moderierte Feuerwehrmodeschauen. Von Atemschutzträgern, die eine Menschenrettung auf der verrauchten Bühne vorführten, einem Baum der auf die Bühne stürzte und mit Motorsäge zerschnitten wurde, sprühende Funken vom Einsatz mit der Flex oder einem von der Decke abseilenden Feuerwehrmann zeigten die Feuerwehrleute unterhaltsam die ganze Vielfalt ihrer Arbeit und ihres Könnens.

„Für die Feuerwehr und die Besucher war es ein rundum schöner Tag der einerseits die Feuerwehr nahbar gemacht und andererseits zum Mitmachen eingeladen hat.“, erzählt Florian Kleber, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Breitbrunn.

Auch Bürgermeister Christian Schiller besuchte die Kameraden um sich über das Angebot zu informieren. Um 14 Uhr startete die zweite Modenschau des Tages. „Es wurde anschaulich gezeigt, mit welcher Kleidung und Ausrüstung die die freiwilligen Helfer ausgestattet sind. Das habt ihr wirklich sehr toll gemacht“, so Schiller.